Ab 01.01.2018 Mitglied im:

SKBF RGD und SKBF

 

 

 

 

Zu meiner Person:

 

Mein erster Hund war eine Dobermann-Hündin Namens Maya. Ich habe sie 1996 im Ober-Elsass vom Zwinger "Schwarzer Blitz" bei Herrn Eduard Kaiser gekauft.

Schon damals hatte ich den Traum von einer eigenen Hundezucht. In Frankreich bekam ich dann auch die Zuchtzulassung.

Mit Maya besuchte ich einige Hunde-Ausstellungen. Ihre Bewertungen waren im Bereich V  und   SG.

Ich wollte auch in Deutschland die Zuchtzulassung. Leider wurde aber Maya mehrmals krank und musste auch operiert werden. Schlussendlich erkrankte sie an Krebs.

Meine Eltern und ich entschlossen uns deshalb, Maya intensiv zu pflegen, damit sie ohne grosse Schmerzen diese Krankheit überstehen kann. Kurz vor Weihnachten 2006 ging es aber Maya gesundheitlich so schlecht, dass sie nicht mehr selbständig rausgehen konnte. Da entschlossen wir uns, Maya nicht mehr länger leiden zu lassen. Es war eine sehr schwere Entscheidung für uns.

Maya war all die Jahre immer eine treue Begleiterin und wir vergessen nie die schöne Zeit, die wir mit ihr verbringen durften.

1998 haben wir uns einen weiteren Dobermann - diesmal einen Rüden - aus dem Tierheim geholt. Sein Name war Gismor Napoleon. Er stammte aus der gleichen Zuchtstätte wie Maya. Er wurde von einer Person gekauft und nach nur einer Woche im Tierheim in Lahr abgegeben. Angeblich soll er eine Bestie gewesen sein, was wir überhaupt nicht bestätigen können. Er war ein sehr ruhiger und äusserst lieber Gefährte.

Mein Vater hatte "Gismor Napoleon vom Schwarzen Blitz" sogar bis zur Schutzhundeprüfung Stufe 3 (SCHH3) geführt. Nach Mayas Tod war Gismor nicht mehr der selbe. Er vermisste Maya sehr. Ganz plötzlich verstarb er dann leider an Herzversagen.

 

Den ersten Beauceron hatte ich bei Herrn Eduard Kaiser auf seinem Hundeplatz 1996 oder 1997 gesehen. Die Hunderasse gefiel mir so gut, dass ich mich entschloss, irgendwann mal einen Beauceron zu kaufen. 2006 kaufte ich dann "Bonny des Hutins du Brahma-Locke".

Nach dem plötzlichen Tod von Gismor entschloss ich mich, eine weitere Beauceron-Hündin zu kaufen.

Bei verschiedenen Hunde-Ausstellungen hielt ich Ausschau nach einem für mich passenden Zwinger. Ich entschied mich dann für den Zwinger "du Fond des Camps".

Die Züchterin, Frau Evelyne de Lovinfosse, suchte mir dann nach meinen Vorgaben eine geeignete Hündin aus. Ihr Name ist Gila. Mit ihr besuchte ich wieder verschiedene Ausstellungen. Sie kommt bei den Juroren sehr gut an. Gila hat im Juli 2010 beim SV-Lahr die Begleithunde-Prüfung (BH) erfolgreich abgeschloßen und wurde auf die VPG Prüfungsstufe 1 vorbereitet.